Warum Malta für Pokerspieler so interessant ist

Malta ist für viele Dinge bekannt. Für gutes Wetter, viel Touristen, eine attraktive Steuerpolitik und vieles mehr. Besonders beliebt ist Malta aber auch bei den professionellen Pokerspielern dieser Welt. Dies liegt zum einen an den eben genannten Gründen, zum anderen aber auch der glücksspielfreundlichen Atmosphäre, die die maltesische Regierung um Joseph Muscat nach und nach aufbaut.

Viele Pokerspieler leben in Malta

Hier auf Malta leben mittlerweile wirklich viele professionelle Pokerspieler, die ihren Lebensunterhalt mit dem Onlineglücksspiel verdienen. Die Beliebtheit des Landes für solche Spieler stelle ich allein deswegen fest, weil sich regelmäßig Pokerspieler bei mir in der Kanzlei Dr. Werner & Partner melden, die sich darüber informieren möchten, warum Malta für Pokerspieler so interessant ist. Zum einen bewerbe ich Malta hier immer gerne mit dem guten Wetter, bei dem die „Arbeit“ wesentlich leichter fällt. Doch auch aus rechtlichen Gründen ist Malta eine beliebte Adresse.

Onlineglücksspiel in Malta legal

Die Gesetzeslage ist innerhalb der EU und insbesondere noch sehr unklar. Von Seiten der EU heißt es: Wird Onlineglücksspiel aus einem EU-Mitgliedsstaat international angeboten, so ist das Anbieten und Nutzen legal. Deutschland sieht dies anders, denn hier gilt offiziell der Glücksspielstaatsvertrag, der das Monopol für Glücksspiel beim Staat sieht. Ein entsprechendes Konzessionierungsverfahren, das Klarheit geschafft hätte, stockt hier seit Monaten und es scheint, als wäre der Wille, hier Nägel mit Köpfen zu machen, nicht besonders groß. Hier ist Malta schon wesentlich weiter. Glücksspiel ist hier völlig legal. Viele Unternehmen bieten ihr Onlineglücksspielangebot aus Malta an, unter anderem auch Pokerstars.

Viele Pokerspieler wählen auch England und insbesondere London als Auswanderungsziel. Auf persönlichen Gesprächen mit in dieser Hinsicht erfahrenen Spielern kann ich jedoch sagen, dass Malta die bessere Adresse ist. Das Leben ist weniger von Stress geprägt, die Lebensunterhaltskosten mit denen in Deutschland zu vergleichen und das Klima ist wesentlich ansprechender. Sicherlich wird man die größeren Pokerevents in London finden, wer aber ohnehin eher auf Onlinepoker setzt, der wird in Malta in der Regel glücklich werden.

 

 

About Philipp M. Sauerborn

Philipp Maria Sauerborn is a certified tax advisor and expert in International Tax & Blockchain. As CEO of Dr. Werner & Partner in Malta, he has already advised over 3000 clients on their tax situation.

0 %
Clients who remain clients for more than 12 months

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Disclaimer

The above-mentioned article is simply based on independent research carried out by Philipp Sauerborn and cannot constitute any form of legal advice. If you would like to receive further information, please contact us for an appointment.

You can find more information here

Expert Webinar with Philipp M. Sauerborn

Book 1 of 25 seats

This Saturday: Webinar about starting a company abroad. Sign up