Welchen Nutzen hat das Global Residence Programme?

Während wir von der Kanzlei Dr. Werner & Partner uns größtenteils mit der Gründung von Malta Limiteds zur steuerlichen Restrukturierung befassen, erreichen uns auch immer wieder Anfragen von Privatpersonen, die vom Standort Malta profitieren möchten und nach einer Möglichkeit suchen, ihre private Steuerlast zu senken. Nun, wer nicht gerade eine Yacht in Malta registriert und dadurch spart, dem empfehle ich häufig das Global Residence Programme. Da die meisten Interessenten nichts mit diesem Begriff anfangen können, möchte ich heute klären, welchen Nutzen das Global Residence Programme hat.

Global Residence Programme soll ausländische Investoren nach Malta bringen

Wenn eine Firma in Malta gegründet wird, um die Steuerlast zu senken, dann in den allermeisten Fällen für Unternehmen. Das Global Residence Programme bietet hierbei eine Alternative für Privatpersonen. Wenn auch die Grundvoraussetzungen und die steuerlichen Vorteile sehr unterschiedlich sind zwischen den beiden Modellen, werden sie von der maltesischen Regierung aus dem gleichen Grund eingesetzt: Das Anlocken ausländischer Investoren. Die Tatsache, dass der Antragsteller aus dem Ausland kommt, ist dabei eine von einigen anderen Voraussetzungen, die für das Global Residence Programme erfüllt sein müssen.

Einkommenssteuer mit Global Residence Programme bei 15%

Der Nutzen des Global Residence Programmes lässt sich kurz und knapp als Ersparnis ausdrücken. Bei Erfüllung aller Voraussetzungen winkt ein Einkommenssteuersatz von 15%. Hierbei ist zu erwähnen, dass dieser sich erst ab 100 000€ jährlichem Einkommen einstellt, da die Mindestabgabe 15 000€ beträgt. Neben diesen „Hard Advantages“ gibt es aber auch einige „Soft Advantages“. Beispielsweise ist der Lebensstandort Malta wahrlich zu empfehlen – dort leben wo andere Urlaub machen. Die internationale Ausrichtung ermöglicht es zudem jedem, Fuß zu fassen. Dass Englisch Amtssprache in Malta ist, spielt einem dabei sowieso in die Karten.

Sicherlich ist es nicht für jeden etwas, nach Malta auszuwandern. Wer aber ohnehin den Plan hat, das Ausland auch mal von einer anderen als der Touristenseite kennenzulernen, der sollte sich auch über Malta Gedanken machen. Diesen Plan mit Steuereinsparungen zu verbinden ist schließlich sehr attraktiv

About Philipp M. Sauerborn

Philipp Maria Sauerborn is a certified tax advisor and expert in International Tax & Blockchain. As CEO of Dr. Werner & Partner in Malta, he has already advised over 3000 clients on their tax situation.

0 %
Clients who remain clients for more than 12 months

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Disclaimer

The above-mentioned article is simply based on independent research carried out by Philipp Sauerborn and cannot constitute any form of legal advice. If you would like to receive further information, please contact us for an appointment.

You can find more information here

Expert Webinar with Philipp M. Sauerborn

Book 1 of 25 seats

This Saturday: Webinar about starting a company abroad. Sign up